Sterbehilfe-Regelungen

12.03.20: Belgien: Sterbehilfe-Zahlen für das Jahr 2019 veröffentlicht

12.03.20: Belgien: Sterbehilfe-Zahlen für das Jahr 2019 veröffentlicht

Am 03.03.2020 hat die „Kommission für die Kontrolle und Bewertung der Euthanasie“ in Belgien die neuesten Zahlen zur Sterbehilfe für 2019 veröffentlicht. Demnach starben dort im vergangenen Jahr 2655 Menschen mittels Sterbehilfe. Damit stieg die Zahl der registrierten Euthanasiefälle seit 2018 um 12,5 Prozent. In 2018 waren es noch 2357 Fälle aktiver Sterbehilfe, das heißt knapp 300 weniger.

Die aktuellen Zahlen beziehen sich auf die von der Kommission geprüften Registrierungsunterlagen für die zwischen dem 01. Januar und dem 31. Dezember 2019 durchgeführte Sterbehilfe. Laut Pressemitteilung der Kommission waren die meisten der Berichte in niederländischer Sprache und betraf Patienten im Alter zwischen 60 und 89 Jahren und etwas mehr Frauen. Die Sterbehilfe fand am häufigsten zu Hause statt.

Eine detailliertere Analyse der 2019 gemeldeten Sterbehilfe-Fälle wird im nächsten Zweijahresbericht der Kommission vorgenommen, der die Daten aus den Jahren 2018 und 2019 zusammenfasst.

Hauptgründe für Sterbehilfe

Die Hauptbedingungen, die zu Euthanasieanträgen führten, waren laut Mitteilung entweder Krebserkrankungen oder eine Kombination aus mehreren Erkrankungen, d.h. Polypathologien, die sich wahrscheinlich nicht bessern würden und die zunehmend zu ernsthaften Behinderungen, einschließlich Organversagen, führten. Es wurde allgemein erwartet, dass die Patienten innerhalb kurzer Zeit sterben würden. Patienten, deren Tod eindeutig nicht kurzfristig zu erwarten war, litten überwiegend an Polypathologien, während das Sterben von Krebspatienten selten als solches betrachtet wird.

Sterbehilfe-Anfragen aufgrund von psychischen und Verhaltensstörungen (psychiatrische Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen und kognitive Störungen wie Alzheimer werden laut Kommission in dieser Gruppe zusammengefasst) blieben marginal. Konkret waren es 1,8 Prozent aller Euthanasieanfragen. Wie alle Sterbehilfe-Aufzeichnungen respektieren diese der Untersuchungskommisson zufolge die gesetzlichen Bedingungen.

Die Kommission war der Ansicht, dass alle eingegangenen Erklärungen den wesentlichen Anforderungen des Gesetzes entsprachen, und keine davon wurde an den Ankläger des Königs weitergeleitet.

Detaillierte Sterbehilfe-Zahlen für Belgien 2019

Der Anteil der Zulassungsdokumente in Französisch und Niederländisch bleibt stabil mit 22,7 Prozent bzw. 77,3 Prozent.

67,8 Prozent der Patienten waren über 70 Jahre alt und 39,3 Prozent über 80 Jahre. Die Euthanasie bei Patienten unter 40 Jahren bleibt mit 1,5 Prozent „sehr begrenzt“. Patienten in den Altersgruppen 60, 70 und 80 Jahre beantragten am ehesten den Tod durch einen Arzt, konkret 76,3 Prozent. Die größte Gruppe der Patienten ist zwischen 70 und 79 Jahre alt, das heißt 28,4 Prozent aller Sterbehilfefälle.

In 2019 wurde ein Bericht über die Euthanasie eines Minderjährigen aufgezeichnet.

Zahlen Aktive Sterbehilfe in Belgien 2019
Der Prozentsatz der zu Hause durchgeführten Sterbehilfe, d.h. 43,8 Prozent, ging zurück, während der Anteil der in Krankenhäusern durchgeführten Euthanasie auf 38,2 Prozent stieg. Die Zahl der in Alten- und Pflegeheimen durchgeführten Sterbehilfe nahm weiter zu, auf 15,9 Prozent. Der Prozentsatz von 43,8 entspreche dem Wunsch der Patienten, ihr Leben zu Hause zu beenden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, das heißt 83,1 Prozent, hielt der Arzt den Tod der Patienten für kurzfristig absehbar.

Bei der Mehrheit der Patienten, konkret bei 82,8 Prozent, wurden mehrere Arten von Leiden, sowohl physische als auch psychische (nicht zu verwechseln mit psychiatrischen Erkrankungen), gleichzeitig beobachtet. Dieses Leiden war immer die Folge einer oder mehrerer schwerer und unheilbarer Krankheiten. Ein Prozent der Sterbehilfe-Fälle betraf bewusstlose Patienten, die eine Voraberklärung abgegeben hatten.

Die häufigsten Erkrankungen, die zur Sterbehilfe führten, waren mit 62,5 Prozent Tumore (Krebs), multiple Pathologien mit 17,3 Prozent, Krankheiten des Nervensystems mit 8,7 Prozent, Krankheiten des Kreislaufsystems mit 3,4 Prozent, Krankheiten des Atmungssystems mit 3,2 Prozent und psychische und Verhaltensstörungen mit 1,8 Prozent.

Quelle: Euthanasie – Chiffres de l’année 2019, Communiqué de presse de la Commission fédérale de Contrôle et d’Évaluation de l’Euthanasie -CFCEE 03.03.2020, übersetzt mit www.deepl.com/translator und eigenen sprachlichen Korrekturen / Ergänzungen.

Vergleich der Sterbehilfe-Zahlen in Belgien zwischen 2002 und 2019

Die folgende Grafik macht deutlich, wie sich die aktive Sterbehilfe in Belgien seit Einführung des Gesetzes Ende 2002 bis 2019 entwickelt hat. Die Zahlen sind kontinuierlich gestiegen.

Sterbehilfe-Zahlen für Belgien 2002 bis 2019

» Themenrubrik Sterbehilfe in Belgien