18.12.20: Deutscher Ethikrat: Online-Veranstaltung zu Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche

18.12.20: Deutscher Ethikrat: Online-Veranstaltung zu Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche

Symbolbild Sterbe- und SelbsttötungswünscheAm 17.12.20 veranstaltete der Deutsche Ethikrat online eine öffentliche Anhörung zum Thema „Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche“.

Wie der Ethikrat zum Hintergrund ausführte, sind Sterbe- und Selbsttötungswünsche eingebettet in das komplexe Phänomen der Suizidalität. Gleichwohl sei eine differenzierte Betrachtung ihres Verhältnisses zueinander nötig. Suizidales Begehren könne zwar als prägnanter Ausdruck eines Sterbewunsches interpretiert werden, nicht jeder Sterbewunsch führe aber zu einer latenten oder manifesten Suizidalität. Auf dieser Basis diskutierte der Deutsche Ethikrat die – mögliche – Freiheit von Selbsttötungsentscheidungen im Rahmen einer öffentlichen Anhörung.

Spektrum des Suizidbegehrens

In einer ersten Veranstaltung am 22.10.2020 zum Thema „Recht auf Selbsttötung?“ standen die normativen Fragen einer Freiverantwortlichkeit im Vordergrund. In der aktuellen gut vierstündigen Veranstaltung wurde nun das Spektrum des Suizidbegehrens aufgefächert und dieses dann exemplarisch an ausgesuchten Lebenslagen näher beleuchtet.

Konkret erörterte der Ethikrat Aspekte der Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen, im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen und im Kontext palliativer Versorgung sowie die Selbsttötung als Form der Lebensbilanzierung. Neben den inneren Motiven der Begehrenden thematisierten die fachleute die beeinflussenden äußeren Faktoren.

Ergänzend zur Liveübertragung war das Publikum eingeladen, den Debatten im Online-Chat und unter #Suizidbeihilfe auf Twitter zu folgen.

Alle Präsentationen und eine Aufzeichnung der Veranstaltung sind auf der Webseite des Deutschen Ethikrates online abrufbar.

Weitere Informationen:

Öffentliche Anhörung: Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche
Online-Veranstaltung des Deutschen Ethikrates am 17. Dezember 2020, 09:30 – 13.40 Uhr
Dort gibt es die Live-Aufzeichnung, eine Tagungsmappe und alle Referate

Themenrubrik Hospizarbeit und Palliativmedizin